Bekannte Online-Spiele

Die Zukunft der Online-Spiele

Gamer haben sich als Gruppe in den letzten Jahren stark verändert. Diese Gruppe ist heute deutlich weniger homogen als noch vor einigen Jahren. Menschen aller Altersklassen spielen heute Computerspiele über das Internet. Die Innovation, dass auch Spielekonsolen mit dem Internet verbunden werden können und so in der Lage sind, den Gamern ebenfalls interaktive Inhalte und echte Interaktion mit anderen Spieler zu bieten, hat diese Gruppe nochmals deutlich erweitert. Die Zukunft der Online-Spiele wird sich aber nicht nur durch eine immer buntere Gemeinschaft von Spielern auszeichnen, sondern hauptsächlich durch neue Trends.

Virtuelle Realität

Virtual Reality (VR) ist seit vielen Jahren ein Schlagwort im Zusammenhang mit vielen Bereichen, die mit Computern zu tun haben. Bis heute gibt es allerdings nur sehr wenig reale Anwendungsmöglichkeiten für die Technologie. Online-Spiele sind jedoch die perfekte Anwendung für virtuelle Realität und Spiele, die auf eine komplette vom Computer geschaffene Realität setzen, werden zukünftig verfügbar sein. Die Preise für die dazu notwendige Hardware fallen seit Jahren, was diesen Trend noch begünstigt.

Mehr Spieler strömen zu den Online-Spielen

Das Internet verbreitet sich weltweit immer mehr. In den wenig entwickelten Ländern erhalten Menschen so erstmals Zugang zu Online-Spielen. In den entwickelten Ländern werden gesellschaftliche Veränderungen (wie Alterung der Gesellschaft, Jugendarbeitslosigkeit oder mehr Teilzeitbeschäftigte) dafür sorgen, dass sich zahlreiche Menschen neu den Online-Spielen zuwenden werden. Beide Veränderungen sorgen also dafür, dass insgesamt mehr Menschen über das Internet spielen werden.

Verbesserte Technik

Wer heute ein anspruchsvolles Online-Spiel spielt, braucht einen leistungsstarken Computer dafür oder eine moderne Spielekonsole. In Zukunft wird die technische Weiterentwicklung dafür sorgen, dass Online-Spiele mit mehr Geräten möglich sein werden. Denkbar sind zum Beispiel auch leistungsstarke Smartphones, die solche Spiele mittels einer VR-Brille zulassen.

Spielen in der Cloud

Online-Spiele werden nicht mehr zu großen Teilen heruntergeladen werden müssen. Cloudspeicher bieten hier viele interessante Ansätze, die das Spielen im Internet sowohl preiswerter als auch technisch weniger anspruchsvoll machen.

Kommentare deaktiviert für Die Zukunft der Online-Spiele
ashe